Mathemeer

Bald nach Entwicklung der Buchstabenberge entstand bei Lehrkräften der Wunsch nach Lernleitern für Mathematik. Diese sind derzeit in zwei  Projekten in Arbeit: an der CGG Gera sowie an Schulen in Vorarlberg - beides mittlerweile verzahnt. 

Mathemeer Gera

Schon früh kam die Christliche Gemeinschaftsschule Gera (CGG) in Kontakt mit Prof. Dr. Ulrike Lichtinger und machte sich in das Unterrichten mit Lernleitern auf den Weg. Neben der Nutzung  der Buchstabenberge entstand dort die Idee, den Kindern die Lehrplaninhalte des Faches Mathematik als Reise über das Mathemeer anzubieten. Zum Einstieg in die Mathematik werden den Kindern strukturierte Lernaktivitäten unter Berücksichtigung von Handlungsorientierung gemäß PERMA-lis angeboten. So erschließen sich die Lerner arithmetische Gesetze nach den Bekannten Prinzipien "der Isolation der Schwierigkeit", "vom Konkreten zum Abstrakten", wo möglich durch "entdeckendes Lernen sowie "durch handelndes Tun". In den ersten Milestonearrangements wird daher u. a. mit dem bunten Perlenmaterial, den Schüttelboxen und den Zahlenhäusern gearbeitet.

Leuchttürme als Milestones

Die Leuchttürme im Mathemeer sind dazu gedacht, dass sich die Lerner einen Zahlenüberblick verschaffen. So führt sie der erste Leuchtturm zur Zahleinführung anhand von Perlenmaterial nach Montessori zu 1-5 und 0, der zweite zu den Zahlen 6-9, der dritte zu den Zahlen 10-20.  Der klassische Lernaufbau von der Konkretion zur Abstraktion wird im Lernprozess berücksichtigt und zieht sich systematisch durch die Lerninhalte der einzelnen Jahrgangsstufen. 

Der Leuchtturm im Foto zeigt die Festigung im Zahlenraum 100 für die Jahrgangsstufe 3.

 

Symbole und Struktur

Die Christliche Schule Gera hat ein eigenes Symbolsystem entwickelt sowie eine Visualisierung zur Progression über die verschiedenen Stockwerke eines Leuchtturmes. Zur Übung sind Mathematikbuch und Lernheft miteinbezogen, die jeweiligen Seitenangaben zu den Aufgaben sind in den Milestone integriert. Lernevaluationen sichern den Lernfortschritt.