Lernsystem Le.Ple.fE

nationale und internationale Entwicklung

Bildungseinrichtungen national und international sehen sich im 21. Jahrhundert vor die bedeutsame Aufgabe gestellt, Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Lernern wertschätzend zu begegnen und ihnen flexible Angebote für ihr individuelles und gemeinsames Lernen bereit zu stellen. Durch unser Lernsystem Le.Ple.fE  wird Unterrichten in den unterschiedlichen regionalen, sozialen und kulturellen Kontexten professionell möglich.  Das Lernsystem Le.Ple.fE gründet auf der  MultiGradeMultiLevel-Methodology. Sie  ist eine aus Indien stammende Methode für altersgemischtes (multigrade) und leistungsheterogenes (multilevel) Arbeiten. 

 

Wichtige Bestandteile des Lernsystems Le.Ple.fE sind Lernleitern  (Le), Plenumsrunden (Ple) sowie freie Elemente (fE). Erstere greifen  die individuellen und gemeinschaftlichen Lernbewegungen auf und stützen so professionell flexibles Lernen. Lernleitern bilden die Grundlage für vollindividualisierten und konkreativen (gemeinschaftlich schöpferischen) Unterricht. Gestützt durch Lernleitern erwächst gemeinschaftliches Lernen und Lernen alleine, mit und ohne Begleitung durch die Lehrperson. Die Lerner können so ihre vielseitigen Potentiale entfalten, die sich so vielfarbig zeigen wie die Farben unseres Logos.

 

Mit Hilfe eines komplexen strukturierenden Verfahrens werden durch Lernleitern Lerninhalte für Lern- und Konstruktionsprozesse systematisiert und über Freiarbeitsmaterial in verschiedenen sozialen Arrangements angeboten.

 

In Plenumsrunden werden Prozesse reflektiert, Inhalte gemeinsam verdichtet, Lernprodukte gewürdigt.

 

Freie Elemente ergänzen das Ganze methodisch-didaktisch zu einem komplexen, flexiblen System.